Nachrichten vom 28. 11. bis 04. 12. 2020

1. Advent, 29. November
  9.00 Uhr Gottesdienst St. Georgskirche Immenhausen
10.15 Uhr Gottesdienst Stephanskirche Mähringen
In beiden Gottesdiensten predigt Pfarrer Dr. Wünsch. (Siehe Hinweise und Informationen)
Opfer: Gustav-Adolf-Werk

Weiterhin keine Kinderkirche

Hinweise und Informationen

Gottesdienste am 1. Advent
Im Gottesdienst dürfen momentan nur noch Personen aus einem Haushalt nebeneinander in einer Bankreihe sitzen. Alle Anwesenden müssen Name und Adresse hinterlassen. Während des ganzen Gottesdienstes ist Maskenpflicht. Aufs Singen müssen wir leider verzichten. (wü)

Liebe Austräger des Gemeindebriefes,
bald ist es wieder soweit, der nächste Gemeindebrief kommt diese Woche aus der Druckerei und kann dann am 1. Advent nach den Gottesdiensten wieder zum Verteilen mitgenommen werden.
Vielen Dank für Ihre/Eure Mithilfe!

Wir machen mit: Kirchengemeinde sammelt alte Handys!
Unsere Kirchengemeinde macht bei der Handy-Aktion mit. Sie können in Mähringen Ihr altes Mobiltelefon sonntags in die Sammelbox am Kirchenausgang werfen oder unter der Woche auch einfach in den Briefkasten im Pfarramt. Wir konnten schon etliche alte Geräte an das Difäm in Tübingen weiterleiten können! (wü, mv)

Kleiner Adventsmarkt am 2. Advent mit Büchertisch
Am Sonntag, 6.12.2020 (2. Advent) feiern wir in Mähringen statt morgens um 10.15 Uhr erst nachmittags um 15.00 Uhr Gottesdienst in der Stephanskirche. Leider können wir coronabedingt nicht wie in den vergangenen Jahren unseren beliebten Adventsmarkt in Pfarrhof und Pfarrscheuer anbieten. Stattdessen gibt es im Anschluss an den Gottesdienst im Gemeindehaus Mähringen im Rahmen eines eben nur „kleinen“ Adventsmarktes wieder einen Büchertisch mit einem Sortiment aus Kalendern, Losungen, Andachtsbüchern usw. In diesem Jahr können Sie bis Sonntag, 29.11. telefonisch oder per E-Mail auch schon vorab Bestellungen aufgeben, die Sie dann am Büchertisch abholen können, oder die wir Ihnen auch gerne unter Einhaltung der Abstandsregeln vorbeibringen. Bestellen können Sie bei Regina Keinath (Telefon 01711292563 oder regina.keinath@gmx.de) und Alfred Schäfer (Telefon 07071/34156 oder kirchenpflege@ev-mi.de). Weitere Informationen zu unserem „kleinen“ Adventsmarkt im nächsten Gemeindeboten!

Stimmungsvoller Advent in Immenhausen und Mähringen
Die besinnliche Adventszeit steht vor der Tür und wir möchten in diesem Jahr – mit und gerade wegen Corona – ein wunderschönes Erlebnis in unseren Dörfern für alle gestalten. In der aktuellen Situation werden kaum oder gar keine Weihnachtsmärkte, Veranstaltungen, Krippenspiele etc. stattfinden können. Nun kam im Kirchengemeinderat der Evang. Kirchengemeinde Mähringen-Immenhausen die Idee auf, diese wunderbare Stimmung durch fröhliche Adventsstationen in unseren beiden Ortschaften zu gestalten. In Immenhausen und Mähringen wollen wir öffentliche Plätze, frei zugängliche Stellen, sowie private Gärten und Fenster zum Glitzern und Funkeln bringen.
Dazu brauchen wir Ihre Mithilfe! Die wundervolle Stimmung kann auf unterschiedliche Weise gestaltet werden. Gerne kann die Umsetzung im Rahmen eines Vereins oder privat durch weihnachtliche Dekoration und winterliche Beleuchtung erfolgen. Aushänge oder zum Mitnehmen vorbereitete kleine Geschichten oder passende Lieder machen viel Freude, wenn sie bei einem Spaziergang bewundert und bestaunt werden können. Alle Ideen sind herzlich willkommen und können eigenständig und selbstverantwortlich umgesetzt werden. Der aktuellen Situation geschuldet, müssen Ansammlungen an den Plätzen vermieden werden. Die entsprechend gültige Corona-Verordnung gilt es zu beachten!!!
In unseren beiden Gemeindehäusern werden jeweils Krippen oder Szenen der Weihnachtsgeschichte als Fensterbilder aufgestellt werden. Und Ortsvorsteher Siegfried Maier wird am Rathaus in Immenhausen einen beleuchteten Weihnachtsbaum aufstellen. Dieser darf von allen Kindern und Mitbürgern in der Adventszeit mit selbstgebastelten oder selbstgekauften Kleinigkeiten geschmückt werden.
Unsere Aktion soll am 1. Advent (29. November 2020) beginnen und bis zum Erscheinungsfest (6. Januar 2021) dauern. Wir freuen uns über viele Mitwirkende und ihre Stationen, die über die gesamte Adventszeit stattfinden. Aber auch kurzfristige oder einmalige Aktionen bringen unsere Dörfer zum Glitzern und Funkeln. Rückfragen können gerne an
stimmungsvoller-advent@gmx.de gerichtet werden. Macht alle mit und beteiligt Euch!
Ortsvorsteherin Susanne Bailer, Ortsvorsteher Siegfried Maier und der Kirchengemeinderat der Evang. Kirchengemeinde Mähringen-Immenhausen

Weihnachten im Schuhkarton
Trotz Corona ein überwältigendes Ergebnis!
VIELEN, VIELEN DANK !

Ich freue mich sehr, das wir Dank eurer kräftigen Mithilfe
-aus Nah und Fern- mit euren liebevoll gepackten Päckchen

420 (vierhundertzwanzig) Kinder

zum „STRAHLEN“ bringen können!
Ebenfalls ganz herzlichen Dank an alle Geldspender der Aktion!
Mein besonderer Dank an Magdalene Vollmer und Brigitte Keinath aus Mähringen,
die diese Aktion mit Päckchen packen unterstützt haben, sowie die Abgabestelle
der Härtenapotheke Kusterdingen, die Mühlenapotheke Betzingen
sowie die Lindenapotheke Wannweil.

Vergelts Gott und weiterhin eine behütete Zeit wünscht euch
Inge-Christine Kemmler