Sonntag, 18. Oktober (20. Sonntag nach Trinitatis)
10.30 Uhr Dreiklanggottesdienst in der Ev. Jakobuskirche Wankheim
mit Taufen von Paul Herrmann, Malea Lübben und Jonah Würfel-Swetik
mit Pfarrerin Golde Wissner
Opfer: für die Diakonie in der Landeskirche
10.30 Uhr Kinderkirche im Ev. Gemeindehaus Wankheim. Wir beginnen mit den Großen in der Kirche.
10.15 Uhr Kinderkirche im Ev. Gemeindehaus Mähringen
Samstag, 24. Oktober
14.00 Uhr Ev. Jakobuskirche Wankheim – Trauung von Davida, geb. Schemel und Daniel Secker
Sonntag, 25. Oktober (21. Sonntag nach Trinitatis)
9.00 Uhr Gottesdienst in der Ev. St. Georgskirche Immenhausen
mit Pfarrerin Magdalena Beyer
10.15 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Ev. Stephanskirche Mähringen
mit Pfarrerin Magdalena Beyer
Keine Kinderkirche, Herbstferien.
TERMINE
Montag, 19. Oktober
18.45 Uhr Jungbläserunterricht im Ev. Gemeindehaus Mähringen
20.00 Uhr Probe des Posaunenchors im Ev. Gemeindehaus Mähringen
Dienstag, 20. Oktober
18.30 Uhr Teenkreis im Ev. Gemeindehaus Immenhausen
19.15 Uhr Abendgebet im Ev. Gemeindehaus Immenhausen
20.00 Uhr Probe des Kirchenchors im Ev. Gemeindehaus Mähringen
Mittwoch, 21. Oktober
09.00 Uhr Mini-Club im Kinderkirchraum des Ev. Gemeindehauses Mähringen
16.00 Uhr Konfirmandenunterricht im Ev. Gemeindehaus Wankheim
17.30 Uhr Jungschar Bärenstark im Ev. Gemeindehaus Immenhausen
18.00 Uhr Gitarrenkreis Härten für Fortgeschrittene im Ev. Gemeindehaus Mähringen
20.00 Uhr Wiedereinsteigerkurs Posaunenchor im Ev. Gemeindehaus Mähringen
20.00 Uhr Bibelabend mit Pfarrer i.R. Horst Bergmann im Ev. Gemeindehaus Immenhausen
Donnerstag, 22. Oktober
18.00 Uhr Jungschar „Einzigartig“ im Ev. Gemeindehaus Immenhausen
19.00 Uhr Jugendkreis Härten Süd im Ev. Gemeindehaus Immenhausen
Freitag, 23. Oktober
16.30 Uhr Gitarrenkurs für Anfänger im Ev. Gemeindehaus Immenhausen
18.00 Uhr Lausbubenjungschar für Jungs von der 4. bis 7. Klasse im Ev. Gemeindehaus Immenhausen
18.30 Uhr „Fit&Fun“ ab 13 Jahren in der Sporthalle der Härten Grundschule in Mähringen
Weitere Informationen

Pilgern am Sonntag“ am 18.10.2026 vom Jüdischen Friedhof Wankheim nach Kusterdingen
Am Sonntag, den 18.10.2026 laden die christlichen Kirchen von Kirchentellinsfurt, Wannweil und den Härtengemeinden in der Reihe »Pilgern am Sonntag« wieder zum ökumenischen Pilgern ein. Wir starten um 14 Uhr vor dem Jüdischen Friedhof Wankheim und beschäftigen uns auf dem Weg zur katholischen Kirche St. Stephanus in Kusterdingen mit verschiedenen Facetten von „Brüderlichkeit“. Was ist eigentlich Brüderlichkeit? Wo erlebe ich Brüderlichkeit im Alltag und was macht das mit mir? Gemeinsam wollen wir uns diesem Thema nähern und auch die Bibel kann uns dazu Hilfestellung geben. Nach dem Abschluss in der katholischen Kirche St. Stephanus in Kusterdingen sind Sie herzlich ins katholische Gemeindehaus zum gegenseitigen Austausch bei einem kleinen Imbiss eingeladen. Wie immer besteht die Möglichkeit, zu geparkten Autos in Wankheim zurückgefahren zu werden.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.


Männerwochenende 2026
Herzliche Einladung an Männer zum diesjährigen Männerwochenende im Bergheim Unterjoch in Bad Hindelang im Allgäu, vom 13. bis 15. November 2026. Wir wollen gemeinsam mit und über Gott ins Gespräch kommen, Ausspannen und Gemeinschaft erleben. Detaillierte Informationen finden sich auf dem abgedruckten Flyer. Anmeldeschluss ist der 18.10.26 Ralph Bruns (Immenhausen).

Frauenfrühstück 21. Nov. 2026

W E I H N A C H T E N im Schuhkarton 2026
Dank eurer Mithilfe konnten im letzten Jahr Kinder mit 275 510 Päckchen in 14 Länder beschenkt werden DANKE! Die Zahl errechnete sich für Päckchenpacker im deutschsprachigen Raum
Dies alles ist nur möglich, weil DU dich für die Kinder einsetzt!
LIEBE KANN MAN EINPACKEN „Sei auch du dabei“
Liebe Päckchenpackerinnen und Päckchenpacker,
nun ist es soweit, die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ startet wieder!
Von Mitte Oktober bis zum 16 November 2026 (allerletzter Abgabetermin) sind wieder alle Menschen aufgerufen, bei dieser Aktion mitzumachen. Ihr dürft euch von den diesjährigen Flyern und den Plakaten mit dem Aufdruck „Abgabewoche 09 – 16. November nicht irritieren lassen“. FÜR UNS gilt weiterhin der Zeitraum von Mitte Oktober bis 16.November 2026!
Noch immer leben in Osteuropa viele Mädchen und Jungen in großer Armut. Diesen Kindern kann jeder mit „Weihnachten im Schuhkarton“ auf ganz einfache Art und Weise Freude und Hoffnung schenken.
Und so geht es:
Einen Schuhkarton ca. 30 x 20 x 10 cm mit Geschenkpapier bekleben,den Deckel bitte SEPERAT bekleben und das
Päckchen nun mit Geschenken entweder für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse 2-4 (Größe 98 – 116),
5-9 (Größe 128 – 146) oder 10-14 (Größe 152 – 176) befüllen. Anschließend den Karton evtl. mit einem
Gummiband verschließen. N i c h t zukleben!!
Bewährt hat sich eine gute Mischung aus:
Spielsachen z.B. kleine Puppen, Kuscheltiere, Ball, Jojo, Puzzle, Murmeln, kleine Autos, Gummibälle……
Hygieneartikeln z.B. Zahnbürste und Zahnpasta, Kamm, Seife, Creme, Handtuch und Waschlappen.
Schulmaterialien z.B. Hefte, Bunt-/Bleistifte, Spitzer, Radiergummi.
Kleidung z.B. Mütze, Schal, Handschuhe, Socken, T-Shirt, Pulli, evtl. Unterwäsche.
Sowie ein Foto und ein persönlicher Gruß
Da in einigen Empfängerländern u.a. UKRAINE usw. die Einfuhr von Süssigkeiten v e r b o t e n ist, wollen wir, wenn auch schweren Herzens darauf verzichten, diese einzupacken! SCHADE!!
Verwendet werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind.
Eine Packanleitung ist auch in den Aktionsflyern zu finden, die ab Mitte Oktober in Geschäften, Banken, Kirche und Gemeindehäusern ausliegen.
Bis zum 16. November kann der gefüllte Schuhkarton mit einer empfohlenen Spende von 10 Euro für Abwicklung und Transport bei Familie
Inge-Christine Kemmler, Raihingstr.27, 72127 Mähringen, Tel.07071/35145 oder Härten Apotheke, Emil-Martin-Str.17, 72127 Kusterdingen, Tel.07071/33679
abgegeben werden. Wer keine Zeit hat, ein persönliches Päckchen zu packen, kann die Aktion auch finanziell (mit einer Geldspende) unterstützen.
Vor Ort in den Empfängerländern arbeitet „Samaritan’s Purse“ eng mit christlichen Gemeinden verschiedener Konfessionen zusammen. Die Päckchen werden im Rahmen eines weihnachtlichen Programms an hilfsbedürftige Mädchen und Jungen überreicht – ohne jede Bedingung , aber mit unvergesslicher Wirkung -. Meistens werden die Päckchen in Schulen, Kindergärten, Waisen- und Krankenhäuser oder auch direkt an die Familien verteilt. Damit haben die Kirchengemeinden vor Ort die Möglichkeit, Kinder in Not aufzusuchen, Überbringer der Schuhkartongeschenke zu sein und gleichzeitig geistliche und soziale Unterstützung anzubieten.
Wir freuen uns schon wieder auf viele liebevoll gepackte Päckchen, wenn es dieses Jahr wieder heißt “ MIT KLEINEN DINGEN GROßES BEWIRKEN“ mit den Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton.
Eure Familie Inge-Christine Kemmler