Nachrichten vom 09. bis 15. 12. 2023

Sonntag, 10. Dezember – 2. Advent
9.00 Uhr Gottesdienst in der St. Georgskirche Immenhausen (Pfarrerin Magdalena Beyer)
Opfer: Eigene Gemeinde
10.15 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus Mähringen
16.00 Uhr „Nine Lessons and Carols“. Musikalische Adventsandacht in der Stephanskirche Mähringen (siehe Flyer)
18.00 Uhr Jugendgottesdienst „lifeboat“ im Gemeindehaus Mähringen (siehe Flyer)

MÄHRINGEN
Montag, 11. Dezember
19.30 Uhr Die Glocken läuten zum Ökumenischen Hausgebet im Advent
20.00 Uhr Probe des Posaunenchors im Gemeindehaus
Dienstag, 12. Dezember
9.15 Uhr Miniclub im Gemeindehaus (Alter 0 bis 3 Jahre)
Mittwoch, 13. Dezember
18.00 Uhr Konfirmandenunterricht im Gemeindehaus
Donnerstag, 14. Dezember
20.00 Uhr Probe des Kirchenchors im Gemeindehaus
Freitag, 15. Dezember
18.30 Uhr „Fit & Fun“ in der Turnhalle in Mähringen ab 13 bis 99 Jahre
Samstag, 16. Dezember
10.00-12.00 Uhr Hauptprobe für das Krippenspiel in der Stephanskirche (!) in Mähringen
13.30 Uhr Adventssingen für unsere älteren Gemeindeglieder – wir treffen uns im Untergeschoss des Gemeindehauses in Mähringen und freuen uns über jede sangesfrohe Stimme, die die frohe Botschaft des Advent von Haus zu Haus trägt. (siehe weitere Informationen)
Sonntag, 17. Dezember – 3. Advent
17.00 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel in der Stephanskirche (Pfarrer Enno Knospe und das Kinderkirchenteam) – Herzliche Einladung an Klein und Groß! (siehe Plakat)
Opfer: Eigene Gemeinde

Hinweis: Vom 4. Advent bis einschließlich 14. Januar findet keine Kinderkirche statt. Die Kinderkirche startet ins neue Jahr am Sonntag, 21. Januar um 10.15 Uhr im Gemeindehaus in Mähringen

IMMENHAUSEN
Montag, 11. Dezember
19.30 Uhr Die Glocken läuten zum Ökumenischen Hausgebet im Advent
Dienstag, 12. Dezember
19.30 Uhr Abendgebet im Gemeindehaus
Mittwoch, 13. Dezember
17.30 Uhr Jungschar „Bärenstark“ im Gemeindehaus
für Kinder der 1. bis zur 3. Klasse
Donnerstag, 14. Dezember
18.00 Uhr Jungschar „einzigartig“ für Mädchen und Jungs
von der 4. bis 7. Klasse im Gemeindehaus
Samstag, 16. Dezember
13.30 Uhr Adventssingen für unsere älteren Gemeindeglieder – wir treffen uns im Evangelischen Gemeindehaus in Mähringen und freuen uns über jede sangesfreudige Stimme, die die frohe Botschaft des Advent von Haus zu Haus trägt. (siehe auch Aufruf)

Ökumenisches Hausgebet im Advent – „Lücken füllen. Gott finden.“
Am Montag, 11. Dezember 2023, laden die Glocken der christlichen Kirchen in Baden-Württemberg am Abend um 19.30 Uhr zum Ökumenischen Hausgebet im Advent ein.
Dieses Hausgebet ist für viele Menschen inzwischen zu einer wertvollen Tradition in der Adventszeit geworden. Sie feiern gemeinsam als Familie, unter Freunden und Bekannten, als Nachbarschaft, in Gruppen und Kreisen auch über die Konfessionsgrenzen hinweg.
Die Liturgiehefte liegen in den Kirchen aus oder gibt es online zum Herunterladen (https://www.ack-bw.de/veranstaltungen/oekumenisches-hausgebet-im-advent/).

Adventssingen für unsere älteren Gemeindeglieder
Sängerinnen und Sänger gesucht zum Adventssingen bei älteren Gemeindegliedern am Samstag (16.12.23)

In diesem Jahr möchten wir wieder das traditionelle Advents- und Weihnachtsliedersingen bei unseren älteren Gemeindegliedern durchführen. Wir haben eine sehr lange Liste von Adressen und möchten möglichst viele von ihnen mit einem Ständchen erfreuen. Daher brauchen wir dich, egal ob jung, ob schon reifer, Neuling oder alter Hase, mit und ohne Instrument, angemeldet oder spontan… Komm vorbei und trage mit uns die Weihnachtsfreude zu den Älteren unserer Gemeinde.
Wir treffen uns am Samstag, den 16.12.23 um 13.30 Uhr im Untergeschoss im Gemeindehaus in Mähringen zur Einteilung der Gruppen und zum gemeinsamem Beginn. Ende ist gegen 17 Uhr mit Möglichkeit zum gemeinsamen Aufwärmen bei heißen Getränken und Gebäck.
Es besteht die Möglichkeit eigene Liederbücher mitzubringen, gerne auch in mehrfacher Ausfertigung, so dass es für eine Kleingruppe reicht. Wer ein Instrument spielen möchte, darf dies gerne mitbringen. Es besteht auch die Möglichkeit mit Playback zu singen, dazu bitte vorher Rückmeldung an Karin Wetzel, ebenso bei anderen Fragen oder Anregungen. (Karin Wetzel)