Nachrichten vom 16. bis 22. 05. 2020

Sonntag Rogate, 17. Mai: Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (Ps 66, 20)
10.15 Uhr Glockenläuten. Audio-Gottesdienst auf dieser Seite, Predigt Pfarrer Hans-Michael Wünsch zum Vaterunser, Predigttext Mt 6,5-15, als PDF-Datei zum Download oder ausgedruckt vor den Gemeindehäusern! Wir beten den Psalm 95 (W+ 913), das Lied zum Sonntag Rogate ist EG 326, Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut. Für Menschen ohne Internet kommt die Predigt auch direkt ins Haus! Bei Interesse bitte einfach im Pfarramt melden.

Christi Himmelfahrt, 21. Mai: „Unter freiem Himmel!“
Der jährliche Gottesdienst im Grünen für alle Härtengemeinden an Christi Himmelfahrt muss in diesem Jahr leider ausfallen. Stattdessen wird es aber an diesem Feiertag um 10.30 Uhr in unserer Gemeinde eine Andacht „unter freiem Himmel!“ auf der Wiese direkt neben der Stephanskirche in Mähringen geben!
Die öffentlichen Gottesdienste in unseren Kirchen sollen am Sonntag Exaudi, 24.05.2020 wiederaufgenommen werden. Der eigentlich für diesen Sonntag geplante Zeltgottesdienst kann wegen der Absage der Sportwoche des TSV Mähringens nicht stattfinden.
Die Kinderkirche wird zu einem späteren Termin wiederbeginnen.

In dieser Woche gibt es außer den Andachten und Gottesdiensten keine weiteren öffentlichen Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde. Über die weitere Entwicklung werden wir in den kommenden Ausgaben des Gemeindeboten informieren. Bitte achten Sie auch auf unsere Informationen auf dieser Seite!

Hinweise und Informationen

Abendgebet
Allabendlich um 19.55 Uhr läutet in beiden Kirchen die Gebetsglocke und lädt ein zum Abendgebet. Das Textblatt dazu steht auf unserer Internetseite. Oder Sie lesen in Ihrem Gesangbuch den Psalm 91 (EG 736), das Abendgebet EG 803.3 (S. 1444), das Vaterunser und, wenn Sie mögen singend, das Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“ (EG 482,1-7).

Keine Hausbesuche!
Wir können Sie in diesen Zeiten leider nicht zu Hause besuchen. Sie dürfen mich aber gerne im Pfarramt anrufen. Scheuen Sie sich auch nicht, Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf Band zu sprechen, wenn ich einmal nicht erreichbar sein sollte. Ich rufe Sie dann gerne zurück! Das Telefongespräch ist in diesen Zeiten ein guter und wichtiger Weg, miteinander in Kontakt zu sein! Auch Geburtstagsbesuche bei unseren älteren Gemeindegliedern darf unser Besuchsdienst bis auf Weiteres keine machen, um diese besonders gefährdeten Menschen nicht in Gefahr zu bringen. Wir werfen Ihnen dennoch gerne einen Geburtstagsgruß in den Briefkasten!

Nachbarschaftshilfe
Ihr Kühlschrank ist leer, Sie können aber nicht selbst einkaufen gehen? Oder das Telefon hat schon lange nicht mehr geläutet, und Sie wollen gerne mal wieder mit jemandem sprechen? Kein Problem! Ganz viele hilfsbereite Menschen aus unserer Gemeinde haben sich bereit erklärt, für Sie da zu sein. Sie können sich zu den üblichen Öffnungszeiten in den Rathäusern in Mähringen (Frau Sippel, 07071/32681) oder Immenhausen (Frau Märkle, 07072/7033) melden! Dort erhalten Sie die Namen und Telefonnummern unserer vielen Freiwilligen in Mähringen und Immenhausen. Und falls die Rathäuser gerade nicht besetzt sind, rufen Sie bei mir im Pfarramt an. Dann geben wir Ihr Anliegen schnell an jemand aus unserem Helferkreis weiter!

Herzliche Grüße,
Ihr Pfarrer Wünsch