Nachrichten vom 25. bis 31. 10. 2025

Sonntag, 26. Oktober (19. Sonntag nach Trinitatis)
9.00 Uhr Gottesdienst in der St. Georgskirche Immenhausen
mit Pfarrer i. R. Horst Bergmann
Opfer: für die eigene Gemeinde
10.15 Uhr Gottesdienst in der Stephanskirche Mähringen
mit Pfarrer i. R. Horst Bergmann
Opfer: für die eigene Gemeinde
10.15 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus
Beginn mit den Großen in der Kirche

Sonntag, 2. November (20. Sonntag nach Trinitatis)
9.00 Uhr Gottesdienst in der Stephanskirche Mähringen
mit Abendmahl und offenem Singen
mit Pfarrerin Magdalena Beyer
10.15 Uhr Gottesdienst in der St. Georgskirche Immenhausen
mit Abendmahl und Pfarrerin Magdalena Beyer

Weitere Informationen

Ferien
In der Ferienwoche finden Gruppen und Kreise nur in persönlicher Absprache statt.

Uhr Kirche Immenhausen
Das Glocken- und Uhrwerk der St. Georgskirche in Immenhausen wird derzeit gewartet.
Wir bitten um Verständnis, dass derzeit die Uhrzeit nicht richtig angezeigt wird und auch der Stundenschlag schweigt.

Jahresabschluss 2024
Der Jahresabschluss 2024 unserer Verbundkirchengemeinde kann vom 21. bis 28. Oktober zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros im Pfarrhaus Mähringen eingesehen werden. Alternativ kann mit Kirchenpfleger Marcel Steinmaier ein Termin vereinbart werden.

Frauenfrühstück
Die Ev. Kirchengemeinde Härten-Süd lädt ein zum Frauenfrühstück in der Turn- und Festhalle Mähringen, Wankheimer Str. 10, am Samstag, 25. Oktober, von 9 bis 11 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Frau Wilbirg Rossrucker spricht zum Thema „Weißt du nicht, wie schön du bist?“. Frau Rossrucker ist die Leiterin des HoffnungsHauses Stuttgart, ein Haus, das sich mitten im Stuttgarter Rotlichtviertel befindet und Frauen in der Prostitution einen Rückzugsort bietet.
Herzliche Einladung zum Frauenfrühstück an Frauen allen Alters!

Weihnachten im Schuhkarton 2025
Dank eurer Mithilfe konnten im letzten Jahr 292.677 Kinder mit euren Päckchen beschenkt werden. Danke!
Diese Zahl errechnete sich für Päckchenpacker im deutschsprachigen Raum.
„Liebe kann man einpacken. Sei auch du dabei!“
Liebe Päckchenpackerinnen und Päckchenpacker,
nun ist es so weit, die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ startet wieder! Empfängerländer 2025 werden voraussichtlich Weißrussland, Ukraine, Lettland, Litauen, Montenegro, Kroatien, Ungarn, Rumänien, Nordmazedonien, Slowakei und Polen sein. Von Mitte Oktober bis zum 17. November 2025 (allerletzter Abgabetermin) sind wieder alle Menschen aufgerufen, bei dieser Aktion mitzumachen. Ihr dürft euch von den diesjährigen Flyern und den Plakaten mit dem Aufdruck „Abgabewoche 10. – 17. November“ nicht irritieren lassen. Für uns gilt weiterhin der Zeitraum von Mitte Oktober bis 17. November 2025!
Noch immer leben in Osteuropa viele Mädchen und Jungen in großer Armut. Diesen Kindern kann jeder mit „Weihnachten im Schuhkarton“ auf ganz einfache Art und Weise Freude und Hoffnung schenken.
Und so geht es: Einen Schuhkarton, ca. 30 × 20 × 10 cm, mit Geschenkpapier bekleben, den Deckel bitte separat (!) bekleben und das Päckchen nun mit Geschenken entweder für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse 2–4 (Größe 98 – 116), 5–9 (Größe 128 – 146) oder 10–14 (Größe 152 – 176) befüllen. Anschließend den Karton evtl. mit einem Gummiband verschließen. Nicht zukleben!
Bewährt hat sich eine gute Mischung aus: Spielsachen (z.B. kleine Puppen, Kuscheltiere, Ball, Jo-Jo, Puzzle, Murmeln, kleine Autos, Gummibälle …), Hygieneartikeln (z.B. Zahnbürste und Zahnpasta, Kamm, Seife, Creme, Handtuch und Waschlappen), Schulmaterialien (z.B. Hefte, Bunt-/Bleistifte, Spitzer, Radiergummi), Kleidung (z.B. Mütze, Schal, Handschuhe, Socken, T-Shirt, Pulli, evtl. Unterwäsche) sowie ein Foto und ein persönlicher Gruß.
Da in einigen Empfängerländern, u.a. Ukraine usw., die Einfuhr von Süßigkeiten verboten ist, wollen wir, wenn auch schweren Herzens, darauf verzichten, diese einzupacken! Schade!
Verwendet werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind.
Eine Packanleitung ist auch in den Aktionsflyern zu finden, die ab Mitte Oktober in Geschäften, Banken, Kirche und Gemeindehäusern ausliegen.
Bis zum 17. November kann der gefüllte Schuhkarton mit einer empfohlenen Spende von 10 Euro für Abwicklung und Transport bei:
Familie Inge-Christine Kemmler
Raihingstr. 27, 72127 Mähringen, Tel. 07071/35145
oder Härten Apotheke
Emil-Martin-Str. 17, 72127 Kusterdingen, Tel. 07071/33679
abgegeben werden.
Wer keine Zeit hat, ein persönliches Päckchen zu packen, kann die Aktion auch finanziell (mit einer Geldspende) unterstützen.
Vor Ort in den Empfängerländern arbeitet „Samaritan’s Purse“ eng mit christlichen Gemeinden verschiedener Konfessionen zusammen. Die Päckchen werden im Rahmen eines weihnachtlichen Programms an hilfsbedürftige Mädchen und Jungen überreicht – ohne jede Bedingung, aber mit unvergesslicher Wirkung. Meistens werden die Päckchen in Schulen, Kindergärten, Waisen- und Krankenhäusern oder auch direkt an die Familien verteilt. Damit haben die Kirchengemeinden vor Ort die Möglichkeit, Kinder in Not aufzusuchen, Überbringer der Schuhkartongeschenke zu sein und gleichzeitig geistliche und soziale Unterstützung anzubieten.
Wir freuen uns schon wieder auf viele liebevoll gepackte Päckchen, wenn es dieses Jahr wieder heißt: „Mit kleinen Dingen Großes bewirken“, mit den Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton.
Eure Familie Inge-Christine Kemmler