Nachrichten vom 21. bis 27. 10. 2023

Sonntag, 22. Oktober – 20. Sonntag nach Trinitatis
9.00 Uhr Gottesdienst in der St. Georgskirche Immenhausen (Prädikantin C. Beck)
Opfer: Diakonie
10.15 Uhr Gottesdienst in der Stephanskirche Mähringen (Prädikantin C. Beck)
Opfer: Diakonie
10.15 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus

Montag, 23. Oktober
  8.00 Uhr Planungstreffen zum Haushaltsplan 2024
20.00 Uhr Probe des Posaunenchors im Gemeindehaus
Dienstag, 24. Oktober
9.15 Uhr Miniclub im Gemeindehaus (Alter 0 bis 3 Jahre)
Mittwoch, 25. Oktober
16.00 Uhr Konfirmandenunterricht im Gemeindehaus
Donnerstag, 26. Oktober
20.00 Uhr Probe des Kirchenchors
20.00 Uhr Treffen des Ökumenischen Arbeitskreises Echaz-Härten im Gemeindehaus (Untergeschoss)
Freitag, 27. Oktober
18.30 Uhr „Fit & Fun“ in der Turnhalle in Mähringen ab 13 bis 99 Jahre
Sonntag, 29. Oktober – 21. Sonntag nach Trinitatis
10.15 Uhr Gottesdienst in der Stephanskirche
unter Mitwirkung des Kirchenchors (Pfarrer i.R. Jörg Schweizer)
Opfer: eigene Gemeinde
10.15 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus

Dienstag, 24. Oktober
19.30 Uhr Abendgebet im Gemeindehaus
Mittwoch, 25. Oktober
17.30 Uhr Jungschar „Bärenstark“ im Gemeindehaus
für Kinder der 1. bis zur 3. Klasse
Donnerstag, 26. Oktober
18.00 Uhr Jungschar „einzigartig“
für Mädchen und Jungs von der 4. bis 7. Klasse im Gemeindehaus

Weihnachten im Schuhkarton 2023

Liebe kann man einpacken
Liebe Päckchenpackerinnen und Päckchenpacker!
Nun ist es so weit, die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ startet wieder! Seit Anfang Oktober bis zum 13. November 2023 (allerletzter Abgabetermin) sind wieder alle Menschen aufgerufen, bei dieser Aktion mitzumachen. Noch immer leben in Osteuropa viele Mädchen und Jungen in großer Armut. Diesen Kindern kann jeder mit „Weihnachten im Schuhkarton“ auf ganz einfache Art und Weise Freude und Hoffnung schenken.
Und so geht es: Einen Schuhkarton mit Geschenkpapier bekleben (den Deckel bitte separat bekleben) und das Päckchen mit Geschenken entweder für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse 2 bis 4, 5 bis 9 oder 10 bis 14 befüllen. Anschließend den Karton evtl. mit einem Gummiband verschließen. Nicht zukleben! Bewährt hat sich eine gute Mischung aus: Spielsachen, z.B. kleine Puppen, Kuscheltiere, Ball, Jo-Jo, Puzzle, Murmeln, kleine Autos, Gummibälle usw.; Hygieneartikeln, z.B. Zahnbürste und Zahnpasta, Kamm, Seife, Creme, Handtuch und Waschlappen; Schulmaterialien, z.B. Hefte, Bunt-/Bleistifte, Spitzer, Radiergummi; Kleidung, z.B. Mütze, Schal, Handschuhe, Socken, T-Shirt, Pulli, evtl. Unterwäsche; Süßigkeiten, z.B. Bonbons, Lutscher, Vollmilchschokolade und Gummibärchen, alles jedoch mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 3.2024, sowie ein persönlicher Gruß oder ein Foto. Verwendet werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind. Eine Packanleitung ist auch in den Aktionsflyern zu finden, die in Geschäften, Banken, Kirchen und Gemeindehäusern ausliegen.
Bis zum 13. November kann der gefüllte Schuhkarton mit einer empfohlenen Spende von 10 Euro für Abwicklung und Transport bei Familie Inge-Christine Kemmler (Raihingstr. 27, 72127 Kusterdingen-Mähringen, Tel. 07071 35145) oder der Härten-Apotheke (Emil-Martin-Str. 17, 72127 Kusterdingen, Tel. 07071 33679) abgegeben werden. Wer keine Zeit hat, ein persönliches Päckchen zu packen, kann die Aktion auch finanziell (mit einer Geldspende) unterstützen.
Vor Ort in den Empfängerländern arbeitet „Samaritan’s Purse“ eng mit christlichen Gemeinden verschiedener Konfessionen zusammen. Die Päckchen werden im Rahmen eines weihnachtlichen Programms an hilfsbedürftige Mädchen und Jungen überreicht – ohne jede Bedingung, aber mit unvergesslicher Wirkung. Meistens werden die Päckchen in Schulen, Kindergärten, Waisen- und Krankenhäusern oder auch direkt an die Familien verteilt. Damit haben die Kirchengemeinden vor Ort die Möglichkeit, Kinder in Not aufzusuchen, Überbringer der Schuhkartongeschenke zu sein und gleichzeitig geistliche und soziale Unterstützung anzubieten.
Wir freuen uns schon wieder auf viele liebevoll gepackte Päckchen, wenn es dieses Jahr wieder heißt: „Mit kleinen Dingen Großes bewirken“, mit den Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton.
Übrigens: In der letzten Aktion wurden 291.554 Schuhkartons aus deutschsprachigem Raum gesammelt, unglaublich! Ganz herzlichen Dank, dass wir so viele Kinderaugen zum Strahlen bringen durften!
Inge-Christine Kemmler